- DVD: Die Schoggiseite der Schweiz und ihr geistlicher Kern

DVD: Die Schoggiseite der Schweiz und ihr geistlicher Kern

Millionen von Touristen besuchen jährlich das Land mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund; seine Identität will der Film in leicht fasslicher Form vermitteln. Die Idee kam Ruth und Dieter Förster von der Schulungsorganisation ‚Campus für Christus' (CfC) im Jahr 2005. Später fanden sich Sponsoren für die Produktion; nun liegt die DVD vor. 

Bilderbuch der Schweiz

Mit stimmungsvollen Luftaufnahmen fährt "More than chocolate and cheese" ein. Der Film soll Schweizern im Kontakt mit ausländischen Gästen oder im Ausland dienen - er ist ein hübsches Geschenk -, aber kann auch in Tourismusbüros oder in Vorträgen über die Schweiz eingesetzt werden. Die erste Auflage der DVD hat vier Tonspuren (D,F,I,E); bei der zweiten Auflage im Herbst sollen Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch dazukommen.

Quellen der Willensnation

Älpler und Schwinger, der Unspunnenstein und das Armeemesser: Von touristischen Features schlägt der 28-Minuten-Film den Bogen zu ideellen Grundlagen der Willensnation Schweiz; er führt vom Schweizer Kreuz, Apfelschuss und Rütlischwur zum Roten Kreuz und zur Landsgemeinde. Dabei werden die Schattenseiten der modernen Schweiz tourismusverträglich angedeutet.

Mit vielsprachigem Jesus-Film

Der Film wurde von einem CfC-Team in Zürich konzipiert und mit dem Produzenten und Regisseur Marc Villiger realisiert. Ruth und Dieter Förster sind bei CfC für den Jesusfilm zuständig. So verwundert es nicht, dass die DVD als Bonus-Material den Jesus-Film in 24 Sprachen hat.

CfC hofft, dass Hotels, christliche Gemeinden und Einzelpersonen den Film einsetzen und so ihre Gäste auf die Botschaft der Bibel hinweisen. Wohl möglich, dass er auch Schweizern die Augen öffnet für den Ursprung und die geistigen Grundlagen des Schoggi-Käse-Swatch-Bankenlandes.

"More than Chocolate and Cheese": Einzelpreis der DVD Fr. 19.80. Sonderpreise für Verteilaktionen: ab 10 Ex. Fr. 8.50, ab 25 Ex. Fr. 6.00
Info und Bestellung: www.chocolate-and-cheese.ch

 

Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Sprachen